Apfeltag in Weyer

Bei schönem Wetter war der erste Apfeltag in Weyer am 14. Oktober 2023 ein voller Erfolg. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von den Natur- & Heimatfreunden Weyer (N&H) mit Unterstützung des Obst- und Gartenbauvereins Weyer, den Landfrauen Weyer und der Kindertagesstätte „Unter dem Regenbogen“ Weyer. Tamara Dahlmann (N&H) hatte die Organisation übernommen. Sie konnte Elmar Reifenberg gewinnen, der das Apfelfest vor 17 Jahren in Bad Camberg ins Leben gerufen hat. Er unterstützte den Apfeltag in Weyer mit seinen eigenen Geräten – einem Obsthäcksler und einer manuellen Obstpresse.

Groß und Klein trafen sich am Samstag vor der Volkshalle, um die Herstellung von Apfelsaft selbst zu erleben. Insgesamt wurden 300 kg Äpfel verarbeitet, die montags zuvor von Erzieherinnen und Kindern der Kindertagesstätte sowie Lars Breuer und Ute Heyder (beide im Vorstand der N&H) in der Obstanlage nahe des Hochbehälters selbst geerntet worden waren. Da es in diesem Jahr sehr wenige Äpfel gab, hatten die N&H das Glück, auf dem Obstgrundstück von Lars Breuer ernten zu dürfen. Bäume wurden geschüttelt, Äpfel mit Stöcken heruntergerüttelt und von vielen fleißigen Kinderhänden eingesammelt. In Säcken gut verpackt wurden sie dann auf den Anhänger des Traktors von Lars Breuer geladen und im Kühlraum der Volkshalle bis zum Apfeltag zwischengelagert. Natürlich wurde der Traktor vor der Abfahrt ausgiebig von den Kleinen begutachtet und Lars hatte viele Fragen zu beantworten.

Die Kindertagesstätte hatte sich aber nicht nur an diesem Montag bei ihrem Ausflug mit den heimischen Früchten beschäftigt, sondern eine Themenwoche rund um den Apfel veranstaltet. Die Kindergartenkinder malten, bastelten und studierten sogar ein Lied für den Apfeltag ein. Am Samstag war es dann endlich soweit. Nach einem Grußwort der Vorsitzenden Monika Krieger (N&H) und einer kurzen Erläuterung von Elmar Reifenberg über die Herkunft der Äpfel sowie die Bedeutung der Streuobstwiesen in Hessen durften sie ihr Singspiel vortragen. Im großen Kreis mitten auf dem Platz vor der Volkshalle eroberten die kleinen Sängerinnen und Sänger damit schnell die Herzen aller Anwesenden, die sich mit ausgiebigem Klatschen bedankten.

Danach war endlich „Action“ angesagt. Gemeinsam mit den Großen (hier waren Elmar Reifenberg, Dominic Dahlmann (N&H) und Lars Breuer am Start) ging es an das Verarbeiten der 300 kg Äpfel zu frischem Apfelsaft. An zwei kleinen Saftpressen konnten die Kinder selbst ausprobieren, wie viel Kraft sie zum Auspressen benötigen. Die große Saftpresse von Elmar Reifenberg erledigte dann die restliche Apfelmenge. Natürlich wurden die Äpfel vor dem Pressen gründlich gewaschen und von Elmars Obsthäcksler zerkleinert. Der frischgepresste Apfelsaft wurde von den Kindern und Erwachsenen eifrig probiert. Alle waren begeistert von dem ganz anderen Geschmack im Vergleich zu einem gekauften Apfelsaft.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Die Natur- & Heimatfreunde Weyer hatten Bratwurstbrötchen im Angebot. Unser Grillmeister Uwe Rado (N&H) konnte den Ansturm zeitweise kaum bewältigen. Der Kindergarten organisierte das Backen von frischen Apfelpfannkuchen. Die Landfrauen boten leckeren Apfelkuchen und Apfelmuffins mit Kaffee an, was zu späterer Stunde gerne genommen wurde. Und der Obst- und Gartenbauverein verkaufte Kaltgetränke mit und ohne Alkohol rund um den Apfel. Gegen 15 Uhr endete ein rundum gelungener Nachmittag. Die Natur- & Heimatfreunde Weyer bedanken sich bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie den Mitwirkenden

Am Samstag, 28. September 2024, wird der zweite Apfeltag in Weyer stattfinden. Wir hoffen auf eine reiche Apfelernte und freuen uns auf schöne Stunden rund um den Apfel.