Ostereiersuche in Weyer

Anfang der 70er Jahre wurde das Ostereiersuchen von den Natur- & Heimatfreunden Weyer ins Leben gerufen. Damals ging alles noch sehr geordnet zu. Der Verein baute Osternester aus Zweigen und Moos in der Nähe des Waldspielplatzes, bestückte sie mit Eiern sowie anderen Leckereien und versah sie mit Nummern. Der Inhalt der Nester konnte von den Familien vorab „käuflich“ erworben werden. Die Kinder suchten „ihr“ Nest und durften dann den Inhalt mitnehmen. Weitere Kinderbelustigungen waren das Ponyreiten, Kutschefahren, Büchsenwerfen und Nagelschlagen. Über den Besuch des Osterhasen im Jahr 1975 berichtete auch die Presse:

Nachdem die Ostereiersuche lange Jahre nicht mehr stattgefunden hat, hat unser Vereinsmitglied Tamara Dahlmann die vergessene Tradition am Ostersamstag 2022 (16. April) wieder aufleben lassen.

Die Natur- & Heimatfreunde Weyer stürzten sich voller Eifer in die Neugestaltung der Ostereiersuche – ohne aufwändigen Nesterbau und Nummernvergabe, aber wieder mit vielen Leckereien für die Kleinen. Neben Schokoeiern und -hasen gab es je ein hartgekochtes Osterei für insgesamt 100 Beutel, die anstelle der Moosnester entlang des Lehrpfades an die Büsche gehängt und auf Baumstümpfen platziert wurden. Vielen Dank an die Familie Weber für die Spende der gefärbten Eier. An der Schutzhütte am Wasenschlag konnten sich die kleinen und großen Sucher mit Getränken versorgen und die Aussicht genießen. Die Kinder haben sich sehr gefreut über die Ostersuche, waren aber so bescheiden, dass sie nur jeweils einen Beutel mit nach Hause nahmen. So konnten die Natur- & Heimatfreunde Weyer den Rest an vier ukrainische Kinder im Dorf und an den Kindergarten verschenken.

Am Ostersamstag 2023 (08. April) gab es die zweite Veranstaltung dieser Art.

Fleißige Helfer haben die Geschenke verpackt. Es gab einen leckeren Hefehasen der Bäckerei Roth und ein gefärbtes Ei vom Hühnermobil der Familie Weber. Der Osterhase hoppelte am Lehrpfad entlang und an der Schutzhütte vorbei und hat die vielen Tüten versteckt. Dieses Jahr gab es auch für die Erwachsenen eine Kleinigkeit an der Schutzhütte. Passend zu Ostern gab es Eierlikör, Rübli-Muffins, leckere Kekse und verschiedene Kaltgetränke für alle, die eine Stärkung brauchten und eine wunderschöne Aussicht auf Weyer haben wollten. Ich habe lachende Kindergesichter gesehen und mich über die zahlreichen Sucher gefreut. Die Natur- & Heimatfreunde Weyer bedanken sich bei der Bäckerei Roth, der Familie Weber und allen Helfern.

Impressionen der Ostereiersuche 2023:

Der Osterhase ist wieder unterwegs. Am Ostersamstag, 30.3.2024, findet die Ostereiersuche ab 14 Uhr auf bewährter Strecke entlang des Lehrpfades bis zur Schutzhütte am Wasenschlag (Karte siehe oben im Text) statt.