AG „Adventsfenster“

Im Jahr 2002 schlug die damalige Kassiererin, Gundel Müller, dem Vorstand der Natur- & Heimatfreunde Weyer vor, man solle einen Dorfadventskalender organisieren. Hier sollte jeden Abend eine andere Familie ein Fenster schmücken und um 18 Uhr nach dem Abendgeläut für die Besucher öffnen. Da an einem Sonntag im Advent die heimischen Chöre ihr Adventskonzert in der Kirche halten und an Heiligabend das Krippenspiel stattfindet und beide Veranstaltungen in den Adventskalender integriert werden sollten, mussten 22 Fenstergestalter gefunden werden. Dies gelang auch und wurde von der Dorfbevölkerung sehr gut angenommen. Allerdings hatte man unterschätzt, was das für die Ausrichter bedeutete. Neben der Arbeit der Fenstergestaltung kamen noch Kosten und ein großer Aufwand durch das Anbieten von Warmgetränken und einem kleinen Imbiss auf die einzelnen Familien zu. Dies führte dazu, dass einige Familien sofort sagten, ihre Unterstützung wäre nur einmalig und sie ständen nicht mehr zur Verfügung. Daraufhin fand in 2003 kein Dorfadventskalender statt.

Im Jahr 2004 wurde mit einem neuen Konzept erneut der Dorfadventskalender gestartet. Unser Verein stellte den Familien die notwendigen Gerätschaften wie Kocher und Tassen zur Verfügung. Der Einkauf von Getränken und Gebäck wurde auch vom Verein übernommen. Und diese Sachen wurden durch Vereinsmitglieder täglich von einem Ausrichter zum nächsten gebracht. Für die Unterstützung bei dem Getränkeausschank wurde mit der Kirche vereinbart, dass die Konfirmanden hier helfen. Um das alles zu finanzieren, wurde an den einzelnen Abenden eine Spendenbox aufgestellt. Mehreinnahmen wurden an Vereine, die sich um die Jugendarbeit in Weyer kümmern (wie z. B. die Feuerwehr, die Behindertensportgruppe „Herbstlaub“ und die evangelische Kirche), übergeben.

In den Jahren 2020 und 2021 konnten aufgrund der Corona-Pandemie die Adventsfenster nicht in der traditionellen Art mit Besuchern vor den einzelnen Fenstern ausgerichtet werden. Um in dieser trüben Zeit dennoch ein wenig Freude zu bereiten, wurden Adventsfenster von Familien, Gruppen bzw. Vereinen gestaltet, die allabendlich ab 17 Uhr im Rahmen eines kleinen Spaziergangs durch Weyer zu besichtigen waren. In 2020 und 2021 nahmen jeweils 31 Ausrichter die Gelegenheit wahr, den Spaziergängern in der Zeit vom 1. bis 31. Dezember ein wunderschön gestaltetes Fenster zu präsentieren. In 2022 ist wieder die alte Form mit geselligem Beisammensein allabendlich vor jedem Fenster möglich.

Um die Organisation des Dorfadventskalenders Weyer kümmert sich seit vielen Jahren die AG Adventsfenster der Natur- & Heimatfreunde Weyer. Zu den Aufgaben der mittlerweile 10-köpfigen Arbeitsgruppe (AG) gehören die Terminvergabe, die Bereitstellung und der Transport von benötigten Materialien (wie Tische, Bänke, Kocher, Getränke, Knabberzeug usw.), die Organisation von ausreichend Helfern für den Ausschank sowie die Fotodokumentation mit Berichterstattung im Internetauftritt des Vereins. Ansprechpartnerin der Arbeitsgruppe ist Linda Hartmann.